Ausbildung der Ausbilder (AdA)

Unser AdA-Lehrgang ist eine Weiterbildung für alle, die gerne ihr Wissen an die Auszubildenden im Unternehmen weitergeben möchten oder aufgrund ihrer Weiterbildung den AdA-Schein als Zulassungsvoraussetzung für ihre Prüfung benötigen. Bei uns haben Sie die Wahl zwischen Teilzeit, Vollzeit oder Onlineunterricht. Sie entscheiden selbst, wie und wo Sie diese Weiterbildung absolvieren möchten. Wir bereiten Sie auf die typische Ausbilderpraxis vor und vermitteln Ihnen alle nötigen und wichtigen Rahmenbedingungen auf die es in diesem Bereich ankommt.

Was ist eine Ausbildereignungsprüfung?

Eine Ausbildereignungsprüfung ist eine bundesweite anerkannte Qualifikation zum Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Kenntnisse. Mit dem Bestehen der Prüfung ist der Teilnehmer berechtigt Auszubildende auszubilden.

 

Wie muss die Ausbildereignungsprüfung nachgewiesen werden?

Mit einer mündlichen und einer schriftlichen Prüfung, in der Sie Ihr erlerntes Wissen anwenden. Falls Sie schon einen Praxisstudiengang absolviert haben, können Sie sich für den schriftlichen Teil befreien lassen.

 

Wie ist die Ausbildereignungsprüfung geregelt?

Die Ausbildereignungsprüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen:

  • Mündliche Prüfung
  • Schriftliche Prüfung: In dieser Prüfung wird ihr Fachwissen mit Hilfe des Multiple-Choice-Verfahrens

 

Was beträgt die Gebühr für die Ausbilderprüfung?

  • Gebühren für den Ada-Lehrgang:450,00 € (zzgl. Lernmittelgebühr, Prüfungsgebühr)
  • Prüfungsgebühren: www.ihk-regensburg.de

 

Sie haben noch Fragen zu unseren Praxisstudiengängen?

Viele Informationen hierzu haben wir Ihnen kompakt unter der Rubrik "Allgemeines zu Praxisstudiengängen" zusammengefasst.