Die beiden Teams wurden in der Ideenwerkstatt der um:welt, einem Projekt der Energie Agentur Regensburg e. V. herzlich empfangen.
Nach der Begrüßung stand die erste Aufgabe an: „Die Marshmallow-Challenge“ Im Team haben die Azubis eine Glanzleistung hingelegt. Neuer Rekord: 120,5 cm. Mit ein paar Holzstäbchen, einem Meter Klebeband, einem Meter Schnur und einem Marshmallow musste ein stabiles Gebilde gebaut werden – und das haben die 4 geschafft. Gratulation!
Weiter ging es im Rundgang durch die um:welt und deren verschiedenen Stationen. „Wir sind alle Astronauten und unser Raumschiff ist die Erde“ Richard Buckmister Fuller, 1896 wurde das Allroundgenie mit Spitznamen Bucky geboren und er war ein genialer Tüftler. Sein Lebenswerk ist vom Grundprinzip geprägt, mit möglichst wenig möglichst viel zu erreichen – „more with less“. Viele seiner Aussprüche wie „think global – act local“ sind auch nach seinem Tod 1983 noch immer geflügelte Worte. Bis heute berühmt sind seine Kuppelbauten.
Im Spiegelkabinett gab es wieder interessante und spannende Beispiele, wie viel Energie für unsere Nahrungsmittel aufgewendet wird oder wie man Zuhause und im Büro Energie einsparen kann. Die Dymaxion Weltkarte hat Buckminster Fuller entworfen, hier spannte er die Kugel auf eine Vielzahl von Dreiecken. In der Schaltzentrale bekamen wir einen Überblick auf unsere Erde.
Nun geht es in die Projektphase, die bis April andauern wird. Die beiden Teams werden in Zusammenarbeit mit ihren Paten aus ihren Unternehmen eine Maßnahme für dieses entwickeln, bei der Energie eingespart werden kann. Nach der Projektvorstellung ist das Siegerteam dann für die Bestenehrung in Berlin qualifiziert.
Wir drücken die Daumen und sind gespannt auf die Resultate der Projektphase!
Weitere Informationen zu den Energie Scouts finden Sie hier.