Ziel dieser Reise war es, den Auszubildenden die Planung einer mehrtägigen Reise mit Rahmenprogramm näher zu bringen. Bezüglich der möglichen Beschäftigungen, Unterkünften und Zugverbindungen arbeiteten sie zusammen und stellten #gemeinsam damit eine schöne Reise auf die Beine.
Nach einer langen Zugfahrt am Mittwoch checkten die Azubis in das Hotel ein, woraufhin sie nicht lange warteten und hinaus gingen, um die Hauptstadt näher kennenzulernen. Noch am selben Tag besuchten sie das Illuseum, welches ein breites Angebot an optischen Täuschungen anbietet.
Am Donnerstag fand der Besuch des Reichstagsgebäudes statt. Die Azubis durften auf der Besuchertribüne live eine Vollsitzung des Bundestages mitverfolgen und anschließend bei einem Treffen mit Frau Marianne Schieder Fragen stellen. Im Anschluss folgte eine Kuppelführung, bevor es dann zum Deutschen Industrie- und Handelskammertag ging, bei der unsere Azubis viel über die Größe der DIHK, sowie den Arbeitsalltag lernten. Noch am selben Tag stand Sightseeing an, bei der natürlich das Brandenburger Tor, sowie die Berliner Mauer nicht fehlen durfte.
Doch auch die Zeit am letzten Tag wurde genutzt. Noch vor der Rückreise besuchten sie das berühmte Kaufhaus KaDeWe und die umliegenden Geschäfte. Doch auch das berühmte Schloss Bellevue, Sitz des Bundespräsidenten, wurde nicht außen vor gelassen.
Im Gesamten eine schöne #gemeinsame Reise!