IHK-Wissen frägt! - Thema: Online-Marketing-Manager (m/w/d)

Online-Marketing ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und unverzichtbar für jedes Unternehmen, welches digital Ihre Angebote vertreibt und zur Verfügung stellt. Warum ist eine Weiterbildung hier wichtig? Wieso sollte der Fokus auf dem praktischen Bezug und warum überhaupt Online-Marketing? Diese Fragen klären wir mit unserer Weiterbildungsberaterin Frau Gabriel. Wir fragen direkt nach!

Frau Gabriel warum ist die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager m/w/d so sinnvoll?

„In großen Unternehmen hat sich Onlinemarketing bereits fest etabliert Für alle anderen Unternehmen wird es höchste Zeit die Vorteile des digitalen Marketings aufzugreifen. Der stationäre Handel geht immer mehr zurück, ein zweites Standbein sichert diesen Geschäften/Betrieben langfristig zu überleben. Das erkennen mittlerweile alle Unternehmen, auch die Kleinen. Das ist natürlich damit verbunden, sich auf dem Markt nach qualifizierten Mitarbeitern umzusehen, die nicht nur die Theorie beherrschen, sondern auch die Praxis."

 

Ist die Weiterbildung berufsbegleitend möglich und schaffe ich das zeitlich?

„Der Kurs ist sehr gut zu bewältigen, der Unterricht ist berufsbegleitend unter der Woche ab 18:00 Uhr im Onlineformat. Das hat den Vorteil, dass Sie sich die Anfahrten zum Präsenzunterricht sparen und damit auch eine Menge Zeit. Sie verpassen nichts, denn Sie können sich bequem zum Unterricht z.B. auch vom Urlaub aus einwählen."

 

Welchen Vorteil habe ich mit der Weiterbildung?

„Sie werten Ihren Lebenslauf auf und machen sich somit attraktiver für jedes Unternehmen."

 

Wie muss ich mir den Unterrichtsverlauf vorstellen?

„Sie haben in der Regel 1 - 2mal pro Woche Onlineunterricht. Benötigt wird dafür ein Rechner und eine stabile Internetverbindung. Sie haben den Referenten immer live vor sich, können sich mit Ihren Kurskollegen austauschen, diskutieren und können natürlich auch sofort Fragen stellen. D.h. Sie können den Unterricht aktiv mitgestalten."

 

Welche Erkenntnisse haben Sie im Marketingbereich? Was ist hier Ihrer Meinung nach besonders wichtig?

„Onlinemarketing bedeutet nicht nur ein paar Knöpfe am Rechner zu drücken. Es umfasst ein sehr breites Spektrum, was man sich selbst eher nicht aneignen kann: Onlinemarketing beschreibt sämtliche Marketingaktivitäten zur Kundengewinnung und Kundenbindung, was im Internet umgesetzt wird. Klassische Bespiele sind die Firmenwebsite, der E-Mail-Newsletter oder z.B. eine Fanseite in sozialen Netzwerken. Es erstreckt sich über die Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing, die Pflege von Einträgen in Verzeichnisse, Das Management von Kundenbewertungen sowie die Auswertung und Optimierung aller laufenden Marketing-Maßnahmen im Unternehmen.

Im Onlinemarketing haben Sie eine größere Reichweite, mehr Sichtbarkeit, perfekte Zielgruppenansprache, genauere Erfolgsmessungen, bessere Budgeterfassung, deutlicher Kostenvorteil gegenüber konventioneller Marketingmaßnahmen. Das sind nur ein paar Beispiele. Im Kurs erhalten Sie ein gutes und fundiertes Wissen, ein sehr gutes Verständnis dafür und die Tragweite, wie wichtig Onlinemarketing ist."

 

Wie ordnen Sie die Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager ein?

„Absolut wichtig für jeden Mitarbeiter, eine Zusatzqualifikation für jeden Beruf. Sie machen sich mit dieser Weiterbildung attraktiv für jedes Unternehmen."

 

Warum ist es für Mitarbeiter im Marketing wichtig Online-Marketing zu betreiben und sich hier weiterzubilden und up-to-date zu halten?

„Besonders im Onlinebereich steht die Welt nicht still. Ständig werden neue Systeme entwickelt, Konzepte und Strategien geändert. Unsere Weiterbildung wird diesen Gegebenheiten ständig angepasst und die Inhalte verändert. D.h. kein Kurs ist wie der andere."

 

Welche Perspektiven/Möglichkeiten eröffnen sich mit der Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager?

„Sie lernen zu verstehen, wie wichtig Onlinemarketing ist und sichern sich und Ihrem Unternehmen Arbeitsplätze. Der Kunde ist das Wichtigste."

 

Was ist das Besondere am IHK-Zertifikatslehrgang?

„Es ist ein hochwertiger und anerkannter IHK-Lehrgang mit einem schriftlichen Abschlusstest. Sie erhalten zum Schluss ein Zeugnis und eine Urkunde."

 

Wenn noch Fragen offen sind? Wie erreichen wir Sie am besten?

Telefonisch, per Mail, gerne auch zu einem persönlichen Beratungsgespräch"

_____________________________________________________

Sie haben bereits Erfahrungen im Marketing, auch im digitalen Marketing?

Und möchten Ihr Wissen weiter vertiefen und die verschiedenen Facetten des Online-Marketing kennen lernen und lernen dieses anzuwenden. Dann sind Sie mit dem Online-Marketing-Manager IHK (m/w/d) genau richtig.

Sie haben Fragen? Gerne sind wir für Sie da.

 

Inhalte:

  • Praxisbezug, da direkte Anwendung des erlernten
  • Fachliche Expertise der Referenten
  • Umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse der Dozenten
  • Modularer Aufbau; Themen im Block behandelt
  • Aufbau Webpräsenz
  • Kundenverhalten und Geschäftsstrategie
  • Anwendung von SEO und SEA
  • E-Mail-Marketing
  • Content-Marketing
  • Erreichen von mobilen Nutzern
  • Kanalübergreifende Synergieeffekte
  • Daten-Tracking
  • Übertrag auf E-Commerce

_____________________________________________________

Es gibt weitere Fragen zu anderen Themen oder Kursen, die wir für Sie thematisieren sollen? Immer her damit!

Schreiben Sie einfach eine Mail mit dem Stichwort "IHK-Wissen frägt" an

info@ihk-wissen.de