Die Weiterbildung zum Qualitätsmanager (IHK) vermittelt essentielles Wissen zur Einführung und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems nach den Anforderungen der DIN ISO 9001:2015. Teilnehmende lernen, Qualitätskriterien zu setzen, Transparenz zu schaffen und die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt zu stellen. Sie werden zu Ansprechpartnern für interne und externe Stakeholder im Qualitätsmanagement und sind nach Abschluss des Lehrgangs in der Lage, ein effektives Managementsystem zu implementieren und kontinuierlich zu verbessern. Begleitmaterial und Checklisten unterstützen diese Lernziele.
Termine und Preise
Der traditionelle Unterricht findet in einem physischen Schulungsraum statt, wo Dozenten und Teilnehmer direkt miteinander interagieren. Das bietet den Vorteil einer direkten Kommunikation, persönlichen Interaktionen und sofortigen Rückmeldungen.
Die gesamte Weiterbildung erfolgt über das Internet. Teilnehmende und Dozenten sind nicht physisch am selben Ort, sondern nutzen Videokonferenzen, Lernplattformen, digitalen Materialien und Online-Tools für den Online-Unterricht. Der Unterricht findet live (synchron) statt.
Nr. 25538MA010
Inhalt
Modul 1: Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015
- Grundsätze des Qualitätsmanagements
- Inhalte und Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und deren Umsetzung
- Prozessorientierung der DIN EN ISO 9001
- Risikobasiertes Denken
- Umfang und Aufbau der Dokumentation des Qualitätsmanagements
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Abgrenzung zu anderen Managementsystemen
- Einblick in den Ablauf der Zertifizierung
- Interne Audits
- Ermittlung von Risiken und Chancen
- Kundenzufriedenheit und deren Ermittlung
- Ermittlung von Kennzahlen für Qualitätsziele
- Managementbewertung
- Lieferantenmanagement
- Prüfmittelmanagement
- Schulungen planen und umsetzen
- Fehleranalyse
- Dokumentation von Entwicklungen
Modul 2: Qualitätswerkzeuge
- Brainstorming
- Fehlersammelliste
- Histogramm
- Qualitätsregelkarte
- Prozessfähigkeitsuntersuchung
- Grundlagen Statistik
- Quality Gates
- FMEA
- Poke Yoke
- Werkerselbstkontrolle
- Pareto-Diagramm
- Ursache-Wirkungs-Diagramm
- 8D-Report
Modul 3: Interner Auditor
- Auditarten und -zyklen
- Anforderungen an Auditoren
- Ziele von Audits
- Planung von Audits
- Durchführung von Audits
- Auditberichterstattung und Nachverfolgung
Modul 4: Arbeitsschutz - Grundlagen
- Rechtliche Grundlagen (Gesetze, Verordnungen, Richtlinien)
- Unfallursache, Unfallverhütung und Unfallmeldung
- Gefährdungs- und Risikobeurteilung
- Sicherheitsgerechtes Verhalten
- Betriebliche Organisation
- Betriebsanweisungen - Muss oder Kann?
- Praxisbeispiele und Lösungsvorschläge
Modul 5: Betriebliches Gesundheitsmanagement - Grundwissen
- Demografischer Wandel
- Fehlzeiten (Ursachen und Hintergründe)
- Möglichkeiten zur Prävention
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Begrifflichkeit/Grundsätzliches
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Ziele, Nutzen und Kosten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Betätigungsfelder und Akteure
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Gesetzliche Regelungen
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Erfolgreiche Umsetzungsstrategie und Maßnahmenmix
- Integration in vorhandenen Managementsysteme
- Programm (Förderung) durch die Krankenkassen
Modul 6: Umweltrecht - Grundlagen
- Abfall: Rechtliche Grundlagen, Vorschriften, Erläuterungen
- Abfall: Abfallentstehung und Nachweiverordnung
- Abfall: Aufgaben und Funktonen der abfallwirtschaftlichen Akteure
- Abfall: Entsorgungskette
- Abfall: Betriebliche Organisation der Abfallwirtschaft
- Gefahrstoffe: Rechtliche Grundlagen, Vorschriften, Erläuterungen
- Gewässerschutz: Rechtliche Grundlagen, Vorschriften, Erläuterungen
- Gewässerschutz: Regelungen zu Abwasseruntersuchungen sowie zur betrieblichen Eigenkontrolle
- Gewässerschutz: Grundlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen
- Immissionsschutz: Rechtliche Grundlagen, Vorschriften, Erläuterungen
- Immissionsschutz: Ursache und Auswirkungen auf die Luft durch Schadstoffe, Lärm und Geruch
- Immissionsschutz: Betreiberpflichten
- Immissionsschutz: Praxisnahe Ermittlungen, Umsetzung und Dokumentation der Anforderungen
Modul 7: Datenschutz - Grundlagen
- Entwicklung des Datenschutzes
- Gesetzessystematik
- Anwendungsbereich der EU-DSGVO
- Gesetzliche Grundsätze des Datenschutzes
- Legalität der Verarbeitung von personenbezogenen Daten
- Der Datenschutzbeauftragte im Unternehmen (Stellung, Aufgaben, Rechte und Pflichten)
- Verarbeitung im Auftrag
- Verfahrensverzeichnis
Modul 8: Projektmanagement
- Arten von Projekten
- Projektauftrag inkl. Zieldefinition
- Stakeholderanalyse
- Projektstrukturplan
- Meilensteinplan
- Termin(balken)plan
- Ressourcenplan
- Kostenplan
- Risikoanalyse
- Lesson Learned
- Inkl. Planspiel "Logo Turmbau"
Modul 9: Compliance
- Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen
- Compliance in den Unternehmensbereichen:
- Einkauf
- Vertrieb
- Qualitätsmanagement / Produkthaftung
- Organisation eines Compliance Managementsystems
- Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Zielgruppe und Einstufung/Level
Der Zertifikatslehrgang zum Qualitätsmanager (IHK) richtet sich an Mitarbeiter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen und umsetzen möchten. Er ist auch für Fachkräfte geeignet, die bereits als QM-Beauftragte tätig sind und ihr Wissen, speziell im Hinblick auf ISO 9001, vertiefen wollen. Darüber hinaus richtet sich die Weiterbildung an alle, die ihre beruflichen Kompetenzen im Bereich Qualitätsmanagement erweitern möchten, um sich besser auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.
Zertifikat regional
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat für den Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Zum Verifizieren Ihrer erfolgreichen Auszeichnung erhalten Sie von uns auf Nachfrage zudem ein Open Badge, das als digitales Abzeichen in Ihren Bewerbungsunterlagen oder in den Sozialen Netzwerken hinterlegt werden kann.