Rhetorik / Kommunikation / Persönlichkeit
Um den heißen Brei reden war gestern. Dieses Seminar lädt Sie ein, Ihre Kommunikationsfähigkeiten und somit die Grundlagen für eine effektive und erfolgreiche Zusammenarbeit zu verbessern. Tauchen Sie ein in die Welt der zwischenmenschlichen Kommunikation und erfahren Sie, wie Sie durch klare und transparente Kommunikation zu einem angenehmen Arbeitsklima beitragen, Missverständnisse vermeiden und auch schwierige Themen souverän ansprechen sowie Konflikte konstruktiv lösen können. Das Training ist interaktiv gestaltet.
Termine und Preise
Der traditionelle Unterricht findet in einem physischen Schulungsraum statt, wo Dozenten und Teilnehmer direkt miteinander interagieren. Das bietet den Vorteil einer direkten Kommunikation, persönlichen Interaktionen und sofortigen Rückmeldungen.
Nr. 25545MA040
Inhalt
- Die Bedeutung von Wertschätzung und Respekt in der Kommunikation
- Wieso hört mein Gesprächspartner B, wenn ich A sage? Das Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun zur zielgerichteten Kommunikation
- Authentische Kommunikation: Das Zusammenspiel verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Wie formuliere ich Wünsche am besten?
- Wie äußere ich Kritik, dass sie gut angenommen werden kann? Wertschätzendes Feedback geben
- Kommunikation in Konflikten und unangenehmen Situationen: Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg in der Anwendung
- Körpersprache in herausfordernden Situationen
- Humor in der Kommunikation
Zielgruppe und Einstufung/Level
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeite, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.
Basic
Die Seminare im Basic-Level erfordern nur geringe Vorkenntnisse im jeweiligen Fachbereich und bieten eine Einführung in das Thema. Sie dienen dazu, einen Überblick über das jeweilige Thema zu erhalten und sind für Einsteiger gut geeignet.