Die Weiterbildung zum E-Commerce Manager (IHK) vermittelt essentielle Kenntnisse für die Gestaltung und Optimierung von Online-Shops. Angesichts des dynamischen Wachstums des E-Commerce, insbesondere im Vergleich zum klassischen Einzelhandel, bietet die Ausbildung wertvolle Einblicke in digitale Vertriebskanäle. Sie richtet sich besonders an kleine und mittelständische Unternehmen, die das Potenzial des Internets nutzen möchten, um Umsätze zu steigern und neue Kundengruppen anzusprechen. Absolventen erlangen die Fähigkeiten, die Herausforderungen des digitalen Handels zu meistern und sich als gefragte E-Commerce-Fachkräfte zu positionieren.
Nr. 25521MA020
Inhalt
Modul 1: Grundlagen E-Commerce
- Einführung
- Definition
Modul 2: Marktplätze
- Amazon Marketplace (Amazon SEO, BuyBox-Optimierung, Amazon Advertising)
Modul 3: Online-Shop (Anforderungen Technik und Systeme)
- Der eigene Shop - Analyse und Vorbereitung
- Projektplanung & Erstellen eines Anforderungskatalogs
- Aktuelle Shopsysteme - Anbieter und Möglichkeiten
- Shopbestandteile und Shopaufbau sowie Usability und Testing
- Die richtigen Zahlungsmethoden für den Shop wählen
Modul 4: Online-Marketing (Suchmaschinen und soziale Medien)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads (inkl. Such-, Shopping- und Display-Kampagnen, Remarketing)
- Preissuchmaschinenmarketing
- E-Mail-Marketing
Modul 5: Social Media
- Affiliate Marketing
- Social Media
- Display- und Videowerbung
- Umsetzung einer Social-Media-Strategie (Handlung, Bearbeitung eines individuell ausgewählten Praxisbeispiels)
Modul 6: Web-Controlling mit Google Analytics 4
- Grundlagen des Web-Controllings
- Traffic-Quellen
- Besuchereigenschaften
- Besucherverhalten
- Inhaltsnutzung
- Conversions
- Key Performance Indicators
- Funnel-Analysen
Modul 7: Logistik &Fulfillment (Effiziente Warenwirtschaft und Retouren)
- Beschwerdemanagement
- Warenwirtschaftssysteme
- Retourenmanagement
Modul 8: Recht
- Einführung Recht des e-Commerce
- Domainrecht
- Markenrecht
- Urheberrecht
- Impressum
- Angebotsgestaltung, Vertragsrecht, Fernabsatzrecht, Schadenersatzrecht, Widerruf
- E-Commerce/Vertragsrecht mit Bezug zu anderen Staaten
- Datenschutzrecht
- Wie kann Google Analytics 4 datenschutzkonform angewendet werden
- Wettbewerbsrecht
- Rechtliche Rahmenbedingungen Marketing online (Influencer, Newsletter, Individualwerbung)
Zielgruppe und Einstufung/Level
Die Zielgruppe des Zertifikatslehrgangs E-Commerce Manager (IHK) besteht hauptsächlich aus Mitarbeitern kleiner und mittelständischer Unternehmen, insbesondere im Handel, sowie von Herstellern, die direkt an Endkunden (B2C) vertreiben, Kreativunternehmen und Existenzgründern. Die Teilnehmer sind daran interessiert, die Chancen des E-Commerce zu nutzen, gängige Geschäftsmodelle zu verstehen und zusätzliche Vertriebskanäle für ihre Unternehmen zu erschließen. Besonders angesprochen sind Mitarbeiter, die bisher überwiegend lokal tätig waren und nun den Übergang in den digitalen Handel anstreben. Anhand von Best-Practice-Beispielen lernen sie die notwendigen Schritte zur erfolgreichen Einführung von E-Commerce-Strategien.
Zertifikat regional
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat für den Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Zum Verifizieren Ihrer erfolgreichen Auszeichnung erhalten Sie von uns auf Nachfrage zudem ein Open Badge, das als digitales Abzeichen in Ihren Bewerbungsunterlagen oder in den Sozialen Netzwerken hinterlegt werden kann.