Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) vermittelt umfassendes Fachwissen, um crossmediale Marketing- und Contentstrategien zu entwickeln, zu analysieren und erfolgreich umzusetzen. Die Teilnehmenden erlernen die strategische Planung von Kampagnen mit einem ganzheitlichen Ansatz, der betriebs- und volkswirtschaftliche Prinzipien sowie kommunikative Grundlagen umfasst. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der mobilen Vermarktung und der Integration von Social Media in den Gesamt-Marketingmix.
Die gesamte Weiterbildung erfolgt über das Internet. Teilnehmende und Dozenten sind nicht physisch am selben Ort, sondern nutzen Videokonferenzen, Lernplattformen, digitalen Materialien und Online-Tools für den Online-Unterricht. Der Unterricht findet live (synchron) statt.
Nr. 25521MA030
Inhalt
Modul 1: Einführung
- Digitale Chancen nutzen
- Planung der digitalen Geschäftsstrategie
- Aufbau einer eigenen Webpräsenz
- Erste Schritte zum Erfolg
Modul 2: Suchmaschinen
- Funktionsweisen
- Prozesse um mit der Optimierung für Suchmaschinen (SEO) relevante Besucher zu gewinnen
- Mit passenden Keywords und strukturierten Kampagnen durch bezahlte Suchanzeigen (SEA) Aufmerksamkeit erzielen
Modul 3: Lokal und Mobil
- Regional gefunden werden
- Bekanntheit steigern und loyale Kunden gewinnen durch soziale Netzwerke
- Contentmarketing mit kanalübergreifenden Synergien erfolgreich nutzen
Modul 4: Vergrößerung und Reichweite
- E-Mail Marketing Kampagnen erstellen und messen
- Displaywerbung auf anderen Websites
- Möglichkeiten von Videos und Strategien
Modul 5: Analyse und Auswertungen
- Einführung in Web Analytics
- Analysieren von Daten und Erkenntnisse gewinnen
- Zielgruppe verstehen
Modul 6: E-Commerce und Internationalisierung
- Eröffnung eines Onlineshops
- Möglichkeiten der Produktwerbung
- Einschätzung & Umsetzung einer internationalen Skalierung
Zielgruppe und Einstufung/Level
Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager (IHK) richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement und IT, die ihr Wissen über die verschiedenen Aspekte des Online-Marketings erweitern möchten. Diese Personen streben einen fundierten Überblick über strategische Planung, praktische Umsetzung und die rechtlichen Rahmenbedingungen des Online Marketings an. Die Weiterbildung ist sowohl für Einsteiger geeignet, die grundlegende Kenntnisse erwerben möchten, als auch für erfahrene Mitarbeiter, die ihren Online-Marketingmix optimieren und innovative Werkzeuge kennenlernen wollen. Ziel ist es, die Kompetenzen in der digitalen Marketinglandschaft zu vertiefen und die Herausforderungen der modernen Werbung erfolgreich zu meistern.
Zertifikat regional
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat für den Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Zum Verifizieren Ihrer erfolgreichen Auszeichnung erhalten Sie von uns auf Nachfrage zudem ein Open Badge, das als digitales Abzeichen in Ihren Bewerbungsunterlagen oder in den Sozialen Netzwerken hinterlegt werden kann.