Die Weiterbildung zum Social Media Marketing Manager (IHK) vermittelt umfassende Kenntnisse, wie soziale Medien als strategisches Werbetool effektiv genutzt werden. Teilnehmende erwerben ein tiefes Verständnis für die Entwicklung von Social Media und ihre Rolle im Marketingmix. Die Weiterbildung umfasst Themen wie Content Management, Redaktionsplanung und Zielgruppenanalysen sowie den gezielten Einsatz audiovisueller Medien. Zudem wird der Umgang mit Influencern in Marketingstrategien behandelt. Durch die Entwicklung einer praktischen Social Media-Kampagne werden strategische Planung und operative Umsetzung erlernt. Mit dem Abschluss als Social Media Manager IHK sind die Teilnehmenden qualifiziert, professionell in der Öffentlichkeitsarbeit und im digitalen Marketing zu agieren.
Die gesamte Weiterbildung erfolgt über das Internet. Teilnehmende und Dozenten sind nicht physisch am selben Ort, sondern nutzen Videokonferenzen, Lernplattformen, digitalen Materialien und Online-Tools für den Online-Unterricht. Der Unterricht findet live (synchron) statt.
Nr. 25521MA010
Inhalt
Modul 1: Social Media Einführung
- Plattformen Überblick
- Begrifflichkeiten
- Statistiken
- Berufsfelder
- Chancen / Risiken
Modul 2: Rechtliche Grundlagen
- Rechtsraum Online: Was ist das?
- Domainrecht / Markenrecht
- Impressum
- Datenschutzrecht
- Urheberrecht
- Einzelne Aspekte des Wettbewerbsrechts
- Grundzüge des Onlinehandels
Modul 3: Content Management
- Content Marketing
- User Generated Content
- Best Cases
- Influencer und Co.
- Customer Care & Community Management
Modul 4: Social Media Advertising
- Meta Business Manager
- Schalten von Werbeanzeigen
- Auswertungen & Insights
Modul 5: Social Media Strategie
- Unternehmenssensibilisierung
- Ziele und Gründe zum Einsatz
- Beispielstrategie
- Nutzergruppen
- Persona
Modul 6: Individuelle Vertiefungen
- z.B. Beispielfirma
- z.B. Weitere Plattformen
- z.B. Konkrete Fragen aus der Praxis
Zielgruppe und Einstufung/Level
Die Weiterbildung zum Social Media Manager (IHK) richtet sich an Fachkräfte aus Marketing, Werbung, Vertrieb, Produktmanagement und IT, insbesondere an Einsteiger. Sie vermittelt grundlegendes Wissen, um Verantwortung im Social Media-Bereich zu übernehmen, und ist branchenübergreifend für Mitarbeitende aus Social Media, PR, Unternehmenskommunikation, Corporate Media und E-Business geeignet. Der Kurs bietet einen systematischen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Social Media Marketings. Erfahrene Social-Media-Manager können Seminare in diesem Fachbereich besuchen.
Zertifikat überregional
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat für den Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Zum Verifizieren Ihrer erfolgreichen Auszeichnung erhalten Sie von uns auf Nachfrage zudem ein Open Badge, das als digitales Abzeichen in Ihren Bewerbungsunterlagen oder in den Sozialen Netzwerken hinterlegt werden kann.