Die Weiterbildung zum Sales Manager (IHK) vermittelt umfassende Kenntnisse im Vertriebsmanagement für Fachkräfte, die ihr Wissen vertiefen möchten. In 8 praxisorientierten Modulen erlernen die Teilnehmer die strategische Vermarktung von Gütern, Produkten und Dienstleistungen sowie die effektive Steuerung des Verkaufsprozesses. Inhalte umfassen die Präsentation von Produkten, Preisverhandlungen, Abschlussstrategien und telefonische Kundenberatung. Auch der Umgang mit Reklamationen und die Kundenrückgewinnung werden behandelt. Absolventen positionieren sich somit als gefragte Fachkräfte im Vertrieb und sind optimal auf den dynamischen Markt vorbereitet.
Nr. 25554MA010
Inhalt
Modul 1: Erfolgreich verkaufen - Phasen im Verkaufsgespräch
Aufbau und Struktur eines Verkaufsgesprächs
Modul 2: Vertriebssteuerung - Strategien und Vorgehensweisen
- Vertriebsstrategie: Stellen Sie Ihre Weichen auf Erfolg
- Kundendefinition & - nutzen: Ansatzpunkte zur differenzierten Marktbearbeitung
- Vertriebsmanagement: Gestalten Sie Strukturen und Prozesse effizient
- Informationsmanagement: Nutzen Sie den Schlüssel zur Professionalität
- Kundenbeziehungsmanagement: Bleiben Sie am Ball
- Systematische Kundenbetreuung: veränderte Marktbedingungen bedürfen der frühzeitigen Anpassung der Vertriebsaktivitäten
Modul 3: Erfolgreich neue Kunden gewinnen - Marktpotenziale erobern
- Strategien, attraktive Instrumente und individuelle Medien
- Akquise-Trichter: Zielsystem mit Controlling-Funktion
- Sekretärin: Vorzimmerbarriere oder Akquise-Helferin
- Interessieren statt informieren: Die Neugier des Kunden wecken
- "Ja, aber" oder "Kein Interesse!": Kundenreaktionen kennen und vorbereitet sein
- Erfolgreich nachtelefonieren: Hier trennt sich die Spreu vom Weizen
Modul 4: Den Verkaufsprozess effektiv und effizient gestalten
- Wonach halten Entscheider wirklich Ausschau und wie Sie Einschätzungsfallen vermeiden
- Der ruinöse Opferdienst: Kundenerwartungen nicht bedingungslos erfüllen
- Erlebniswelten für den Kunden schaffen
- Einwände und Gegenargumente respektvoll entkräften
- Klotzen statt Kleckern: Wie Sie über Zeugen & Referenzen überzeugen und sich als Experte positionieren
- Der Vorab-Abschluss: Das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis verbessern
Modul 5: Überzeugend Produkte und Dienstleistungen präsentieren
- Roter Faden: Präsentationen effektiv vorbereiten und dramaturgisch wirkungsvoll aufbauen
- Ihre Kernbotschaften klar und einprägsam auf den Punkt bringen
- Argumentationsketten: Nicht das Produkt, sondern der individuelle Kundennutzen interessiert den Kunden
- Schwierige Zuhörer mit ins Boot holen
- Folien optimal gestalten und mit Medien professionell umgehen
Modul 6: Anspruchsvolle Preisverhandlungen führen und Abschlüsse erzielen
- Rabatte machen süchtig: Die subjektive Preis-Leistungswahrnehmung des Kunden
- Kundenmotive erkennen: Was ist dem Kunden wichtig
- Unterschiedliche Preisverhandlungsstrategien effektiv einsetzen
- Preis-Attacken gekonnt abwehren
- Nachlässe hochwertig verkaufen
- Kaufsignale erkennen: Voraussetzungen für den Abschluss
- Abschlusstechniken
Modul 7: Telefonische Verkaufsbetreuung - Sympathisch und effektiv den Kunden betreuen
- Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete: Effektive Vorbereitung und konsequente Umsetzung
- Verkaufsfördernde Rhetorik: Interesse wecken und Spannungsbogen halten
- Die Angst des Mitarbeiters nehmen, nach "MEHR" zu fragen
- Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn der Kunde schweigt oder ablehnt
- Entscheidende Wirkfaktoren als Schlüssel zum Verkaufserfolg nutzen
Modul 8: Kundenbindung - Professioneller Umgang mit Reklamationen und die erfolgreiche Kundenrückgewinnung
- Der systematische Kundenrückgewinnungs-Prozess
- Kundenwert: Welche Kunden möchten und sollten Sie zurückgewinnen
- Analyse der Verlustursachen
- Planung und Umsetzung von kundenindividuellen Rückgewinnungsmaßnahmen
- Sympathische und überzeugende Rückholgespräche führen
- Stolpersteine im Rückgewinnungsprozess
- Rückholerfolgsquote
- Nutzen-Argumentation: Kundenmotive erkennen und gezielt ansprechen
- Erklärungsbedürftige Produkte verständlich und kundengerecht präsentieren
- Angebote erfolgreich nachfassen
- Verschiedene Preisverhandlungs-Strategien effektiv einsetzen und Einwände souverän meistern
Zielgruppe und Einstufung/Level
Der bundeseinheitliche Zertifikatslehrgang richtet sich an Fachkräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, einschließlich markt- und kundenorientierter Leistungsträger, Führungskräfte sowie Spezialisten in Marketing, Produktmanagement, Sales, Verkaufsinnendienst und Digital Marketing. Die Zielgruppe umfasst zudem Verantwortliche für Umsatz, Marktanteil, Wettbewerbspositionierung und Marktbearbeitung, die ihre Kompetenzen im Vertriebsmanagement vertiefen möchten, um sich im dynamischen Markt besser zu positionieren.
Zertifikat regional
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat für den Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Zum Verifizieren Ihrer erfolgreichen Auszeichnung erhalten Sie von uns auf Nachfrage zudem ein Open Badge, das als digitales Abzeichen in Ihren Bewerbungsunterlagen oder in den Sozialen Netzwerken hinterlegt werden kann.