Die Siegergruppe aus Regensburg ist bereits am Vortag angereist und hat die freie Zeit genutzt sogleich Berlin mit seinen zahlreichen Highlights erkundet.
Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz führte die Veranstaltung vor Ort in der Urania und über Live-Stream durch.
Pünktlich um 10 Uhr begrüßte die Geschäftsführerin Sofie Geisel die Teilnehmer.
Es folgte Herr Ralf Stoffels, Vizepräsidient des DIHK mit einem Grußwort.
Die Vorstellung des Energie-Scouts-Programms und Würdigung des Engagements von Herr Mettler (Ideengeber Energie-Scouts). Bei den Teilnehmern spürte man die Aufregung.
Das Programm folgte mit einem Film eines Unternehmensportrait der Qualifizierung der Wulff Textil Service GmbH. Wie gelingt die nachhaltige Transfomation im Betrieb? Hierzu folgte eine ca. 45 minütige Podiumsdiskussion mit Ralf Stoffels, Oliver Krische, Christoph Teusch und Markus Mettler. Nach einer kurzen Pause lockerte das Improvisationstheater Foxy Freestyle die Stimmung auf. Bewusst wurde auf die Nutzung der Klimaanlage während der Veranstaltung verzichtet!
Zuerst wurde die internationalen „Young Energie Europe“ Gruppen aus 8 Ländern (Slovenien, Kroatien, Serbien, Griechenland, Bulgarien, Polen, Ungarn und Tschechien) ausgezeichnet.
Dann war es endlich soweit: die innovativsten und wirkungsvollsten Energie-Scouts-Projekte aus ganz Deutschland in drei Kategorien wurden ausgezeichnet.
In Kategorie 1 (kleine Unternehmen) erzielteMPG partners in metals den ersten Platz. Nun zitterten Selina und Jonas mit Ihrem Paten Manuel um den Sieg der Kategorie 2 (mittlere Unternehmen).
Applaus Applaus - Aptiv aus Neumarkt hat den Sieg geholt und die stolze und glückliche Gruppe wurde auf der Bühne von Sofie Geisel und Ralf Stoffels geehrt. Selina und Jonas erhielten Ihre Siegerurkunden!
In Kategorie 3 (große Unternehmen) war ebenfalls die Freude groß (aluplast) und die Gewinner sprangen vor Freude in die Luft.
Der Ausklang dieser wirklich gelungenen Veranstaltung wurde mit der Poster Ausstellung und einem Imbiss in der Urania in Berlin beendet.
Die DIHK hat für interessierte noch ein Zusatzprogramm angeboten. Die Gruppe Aptiv und Ihre Begleitung (IHK-Akademie Weiterbildungsberaterin und Kursbetreuung Birgit Röhrl) konnten mit Herr Flechtner noch Berlins größten Kühlschrank (Vattenfall) besichtigen.
Die Vattenfall Kältezentrale am Potsdamer Platz versorgt Berlins coole Mitte (ca. 12.000 Büros, 1.000 Wohnungen und zahlreiche Kultureinrichtungen) mit lokal erzeugter Quartierkälte. Eine spannende und interessante Führung durch das Werk folgte.
Selina, Jonas, Manuel Härtl und Birgit Röhrl haben diesen spannenden und aufregenden Tag zuerst mit einem Fußmarsch zum Brandenburger Tor und am Hackeschen Markt fröhlich und stolz ausklingen lassen.