Die Weiterbildung zum Fachwirt für Marketing IHK befähigt Fachkräfte, zentrale Marketingaktivitäten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu steuern. Der Lehrplan umfasst Vermarktung, Vertrieb, Absatz, Öffentlichkeitsarbeit sowie Marktforschung und Managementinstrumente. Teilnehmende lernen, Marketingstrategien zu analysieren und erfolgreich umzusetzen und werden so zu Fachkräften mit Führungsqualitäten. Neben strategischem und operativem Marketing werden auch Themen wie Social Media und Online-Marketing behandelt. Absolventen sind in der Lage, als Marketing- oder PR-Manager die Geschäftsführung zu beraten und koordinierende Aufgaben in der Produktentwicklung zu übernehmen, wodurch sie sich als kompetente Marketing-Spezialisten positionieren.
Die gesamte Weiterbildung erfolgt über das Internet. Teilnehmende und Dozenten sind nicht physisch am selben Ort, sondern nutzen Videokonferenzen, Lernplattformen, digitalen Materialien und Online-Tools für den Online-Unterricht. Der Unterricht findet live (synchron) statt.
Angaben ohne Gewähr; die Förderungsmöglichkeiten sind personenbezogen.
Nr. 25210MA050
Inhalt
Marketingstrategien entwickeln
- Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
- Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
- Marketingstrategien unter Berücksichtigung interner und externer Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
- Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
- Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse strategischer sowie operativer
- Marketingprozesse einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Kommunizieren mit internen und externen Partnern
- Zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
- Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung
Voraussetzungen
Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
- eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
- eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweist.
Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu Aufgaben und Geschäftsprozesse im Bereich Marketing haben.
Abweichend kann auch zur Prüfung zuzulassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Zielgruppe und Einstufung/Level
Der Praxisstudiengang richtet sich an Fachkräfte im Marketingbereich, die über praktische Erfahrungen verfügen und eine berufliche Weiterentwicklung anstreben. Die Weiterbildung zum Fachwirt für Marketing IHK bietet eine praxisorientierte Alternative zu einem klassischen Studium. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Qualifikation erlangen Teilnehmende einen akademischen Grad, der nach dem „Deutschen Qualifizierungsrahmen“ auf Stufe 6 eingestuft ist und somit auf einer Stufe mit einem Bachelor-Abschluss steht. Die Zielgruppe umfasst Personen aus Berufen wie Kaufleuten für Marketingkommunikation, Marketingassistenten, Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung, Mediengestaltern sowie Veranstaltungskaufleuten. Diese Berufe bieten eine solide Grundlage, um sich als Bachelor Professional im Marketing weiterzuentwickeln.
Bachelor-Niveau DQR6
Die erfolgreich absolvierte Prüfung bietet eine praxisnahe Alternative zu einem Studium, da der Abschluss nach dem Deutschen Qualifizierungsrahmen auf Stufe 6 gleichrangig einem Bachelor-Abschluss eingeordnet ist.
Förderung
Aufstiegs-BAföG
Mit dem Aufstiegs-BAföG unterstützt Sie der Staat bei der Finanzierung Ihrer Weiterbildung. Bei förderfähigen Prüfungslehrgängen erhalten Sie einen Zuschuss von 50% zu den Lehrgangskosten. Für den verbleibenden restlichen Betrag wird Ihnen ein zins- und tilgungsfreies Darlehen angeboten. Bei erfolgreich bestandener Prüfung erhalten Sie darauf noch einmal einen Nachlass von 50%.
Meister-Bonus
Nach Abschluss Ihrer beruflichen Weiterbildung zum Fachwirt, Meister, Fachkaufmann, operativer Professional, dem Betriebswirt oder Technischen Industriemanager unterstützt Sie der Freistaat Bayern mit dem „Meisterbonus“. Mit dem Meisterbonus schafft die Bayerische Staatsregierung den Anreiz sich beruflich weiterzubilden und die eigene Qualifikation zu stärken.
Weiterbildungsabsolventen, die ihre Meister- oder gleichgestellte Fortbildungsprüfung vor der fachlich und örtlich zuständigen Stelle im Freistaat Bayern erfolgreich ablegen, erhalten den „Meisterbonus der Bayerischen Staatsregierung“ in Höhe von aktuell 3.000 €. Maßgeblich ist dabei der Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses.