Nr. 25552MA220
Inhalt
1. Selbstbewusstsein und Selbstmanagement in der Führungsrolle
- Selbstreflexion in der Führungsrolle: Methoden zur Reflexion über das eigene Führungsverhalten und die Wirkung auf andere
- Zeit- und Prioritätenmanagement: Effiziente Organisation von Aufgaben und Optimierung der Zeitplanung
- Persönliches Wissensmanagement: Digitale Strategien, um Wissen gezielt und effizient zu sammeln, zu strukturieren und für die eigene Entwicklung sowie die Führungsarbeit nutzbar zu machen
2. Ergebnisorientiertes Führen
- Fokussierung auf Ziele und Ergebnisse: Klarheit über Ziele und Erwartungen sowie Etablierung eines resultatorientierten Führungsstils.
- Delegation und Erfolgskontrolle: Verantwortung auf Mitarbeitende übertragen und kontinuierliche Fortschrittsüberprüfung. Förderung der kompetenzorientierten Selbststeuerung der Mitarbeitenden
3. Kommunikationskompetenz, Konfliktmanagement und schwierige Gespräche
- Haltung, Klare Kommunikation und aktives Zuhören: Effektive Gesprächsführung und authentische Interaktion mit Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetzten
- Feedback: Technik, um Feedback konstruktiv und empathisch zu gestalten
- Führen schwieriger Gespräche: Strategie zur Vorbereitung und Durchführung von Kritik- und Konfliktgesprächen
4. Führungskräfte als Teamentwickler, Talentscouts und Personalentwickler
- Teamentwicklung: Aspekte einer erfolgreichen Teamzusammenstellung bzw. Teamentwicklung
- Talenterkennung und -förderung: Identifikation von Kompetenzen und Potenzialen im Team
- Zusammenarbeit mit HR/Personalentwicklung: Kooperation mit der HR-Abteilung zur gezielten Förderung von Talenten
5. Strategisch-ganzheitliches Denken und Handeln in der Führung
- Unternehmen als komplexe soziale Systeme: Big Picture, ganzheitliche Analyse und vernetztes Denken, Erkennen von Einflussmöglichkeiten, Wechselwirkungen und Zusammenhängen im Organisationssystem – auch unter Zuhilfenahme digitaler Tools
- Strategische Entscheidungen treffen: Berücksichtigung der langfristigen Aus- und Nebenwirkungen von Führungsentscheidungen auf das soziale System
6. KI im Management und in der Führung
- KI im Management: Einsatzmöglichkeiten von Generativer KI zur Unterstützung und Optimierung von Führungs- und Entscheidungsprozessen
- KI-Upskilling - Technologieakzeptanz fördern: Strategien, um Mitarbeitendekompetenzorientiert auf den Einsatz von Generativer KI vorzubereiten und deren Potenziale zu nutzen
Professional
In den Professional-Seminaren tauchen Sie tief in spezifische Themen des Fachbereichs ein. Auf dieser Stufe haben Sie zudem die Gelegenheit, auf hohem fachlichem Niveau mit den anderen Teilnehmern und den Dozenten in den Austausch zu treten und bewegen sich dabei auf einem Experten-Niveau.